2 Minuten Lesezeit

SC Johnson Standpunkt in Bezug auf Tierversuche

Bei SC Johnson glauben wir, dass Vertrauen verdient werden muss. Wir bemühen uns, es zu verdienen, indem wir das Richtige tun und indem wir ehrlich und transparent sind. Deshalb waren wir stets sehr offen, wenn wir angegeben haben, wo Tierversuche für unsere Produkte erforderlich sind.

Unsere Verpflichtung zur Transparenz hat aber bei einigen den Eindruck hinterlassen, wass wir ständig Tierversuche durchführen. Das tun wir nicht. Wir versuchen, Tierversuche zu vermeiden, wo es möglich ist.

Wir müssen die rechtlichen Anforderungen in Ländern einhalten, die Tests für bestimmte Produkte erfordern, und angesichts der Gesundheitsvorteile dieser Produkte verkaufen wir sie weiter, selbst während wir uns dafür einsetzen, die Prüfanforderung abzuschaffen.

Hierzu zählen Produkte wie Insektenschutzmittel, die Menschen vor Mücken schützen, die Zika, das West-Nil-Virus, Malaria und andere Krankheiten übertragen können; Desinfektionsmittel, die Menschen helfen, ihr Haus sauber und sicher zu halten; und sogar Handdesinfektionsmittel, die schädliche Bakterien töten.

Doch wir engagieren uns für alternative Prüfmethoden, die keine Tierversuche involvieren. Seit mehr als 20 Jahren ist SC Johnson ein Sponsor für das Institut für In-Vitro-Wissenschaften, ein Forschungs- und Prüflabor, das sich mit der weltweiten Weiterentwicklung von Prüfmethoden ohne Tierversuche beschäftigt.

Wir waren auch hinsichtlich der Entwicklung, Validierung und Anwendung alternativer Testmethoden aktiv, wie z. B. Korrosivitätstests und humane Gewebeäquivalenzmodelle, wodurch die Anzahl der Tiere, die für die Tests der Produkte eingesetzt werden, drastisch reduziert werden konnte.

Diese Innovationen sind wichtig, weil Unternehmungen wie REACH in Europa und TSCA in den USA mehr Tests verlangen, nicht weniger. Unsere ganze Branche versucht, die richtige Balance zu finden.

Doch wir sind voller Hoffnung für die Zukunft. Als Unternehmen, das Produkte herstellt, die Menschen helfen, ein besseres, gesünderes Leben zu führen, verspüren wir ein starkes Verantwortungsgefühl und wir werden weiterhin unermüdlich daran arbeiten, alternative Testmethoden zu fördern und zu unterstützen.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem es keine Tierversuche mehr gibt.